Jugendfeuerwehr

Unsere Jugendfeuerwehr wurde am 07.03.1975 gegründet. Damals waren es acht Jugendliche die den Weg zur Jugendfeuerwehr fanden. Heinrich Gensheimer war der Erste Jugendfeuerwehrwart in Carlsberg. Seit über 40 Jahren haben wir stets zwischen 15 und 20 weibliche und männliche Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, die im feuerwehrtechnischen Bereich von 2 Betreuern ausgebildet werden.

Wir nehmen jährlich an den Kreisjugendwettkämpfen und an den Kreiszeltlagern teil. 2001 wurde das Kreiszeltlager von der Feuerwehr Carlsberg am Rahnenhof in Hertlingshausen ausgerichtet. Die Kameraden der Aktiven Wehr waren für das Wohlergehen der 290 Teilnehmer rund um die Uhr im Einsatz. Weiterhin machen wir mit unseren Jugendlichen Ausflüge, Wanderungen und Spieltage die viel Anklang finden. Auch den jährlichen Tag der offenen Tür der Feuerwehr Carlsberg unterstützen wir durch Vorführungen und Kinderanimation.

Im Januar sammeln wir die Christbäume im Dorf gegen eine kleine Spende ein. Die Bäume werden anschliessend dem Biokompostwerk zugeführt. Die Spenden werden ausschließlich für die Jugendarbeit verwendet. Nach Erreichen des 16. Lebensjahres wechseln die Jugendfeuerwehrmitglieder bei Interesse und Eignung zur Aktiven Wehr. Der Großteil der heutigen Mannschaft besteht aus ehemaligen Jugendfeuerwehrangehörigen die der Feuerwehr Carlsberg weiterhin die Treue halten.

Für weitere Infos steht Euch unser Jugendwart Marius Kaub zur Verfügung.

Die Übungen der Jugendfeuerwehr finden jeden zweiten Freitag ab 17:00 Uhr im Gerätehaus der freiwilligen Feuerwehr Carlsberg in der Friedhofstrasse statt.

Übungsplan

Bei Interesse könnt Ihr gerne mal vorbeischauen.

Eure Jugendwarte Marius Kaub und Peter Freudig

Aktuelles aus der Jugendfeuerwehr

(Zum Beitragsarchiv)

• Berufsfeuerwehrtag unserer Jugendfeuerwehr: Flächenbrand groß

Einsatz Nr. 6
    Einsatzstichwort: Flächenbrand groß

Kurz vor Ende der 24-Stunden Schicht unserer Jugendfeuerwehr wurde ein größerer Flächenbrand an der Grundschule in Carlsberg gemeldet. Da die Anfahrt daher besonders kurz ausfiel, konnte schnell mit der Brandbekämpfung begonnen werden. Nachdem der Brand zügig gelöscht war, durfte zum Abschluss des Berufsfeuerwehrtags bei den hohen Temperaturen eine entsprechende Abkühlung natürlich nicht fehlen 😉

• Berufsfeuerwehrtag unserer Jugendfeuerwehr: Flächenbrand
    Einsatz Nr. 5
    Einsatzstichwort: Flächenbrand

Nach dem Frühstück war unser Nachwuchs wieder einmal gefordert und rückte zu einem Flächenbrand in Carlsberg aus. Beim Eintreffen hatte unsere Jugend dann alle Hände voll zu tun um die Einsatzstelle abzusichern, die Wasserversorung herzustellen und die Anwohner zu betreuen.
    Als die Wasserversorung schließlich über einen Unterflurhydranten hergestellt war, konnte Brand unter Einsatz zweier Strahlrohre schnell unter Kontrolle gebracht werden.
  • Berufsfeuerwehrtag unserer Jugendfeuerwehr: Einsätze 3 und 4
    Einsatz Nr. 3
    Einsatzstichwort: Mehrere vermisste Personen im Wald

Einsatz Nr. 4
    Einsatzstichwort: Verkehrsunfall Fahrrad

Am späten Freitagabend rückte unsere Jugendfeuerwehr erneut aus um im Wald nach mehreren vermissten Personen zu suchen. Durch die Bildung mehrerer Suchtrupps konnten die Gebiete zügig durchsucht und die vermissten Personen gefunden werden.
    Am frühen Morgen ging es dann gleich weiter zu einem gemeldeten Verkehrsunfall bei dem ein Fahrradfahrer verletzt wurde. Nach der Erstversorgung der Verletzungen wurde der Radfahrer schließlich mit vereinten Kräften mittels Spineboard zum Rettungswagen transportiert.
  • Berufsfeuerwehrtag unserer Jugendfeuerwehr: First-Responder Einsatz: Mehrere bewusstlose Personen
    Einsatz Nr. 2
    Einsatzstichwort: First-Responder Einsatz: Mehrere bewusstlose Personen

Der zweite Einsatz, bereits in völliger Dunkelheit, erreichte unsere Feuerwehrjugend kurz nach 21 Uhr. Als First-Responder rückte unser Nachwuchs gleich zu mehreren verletzten Personen nach Hertlingshausen aus. Hier konnte unsere Jugend dann ihre erlernten Fähigkeiten im Bereich der Ersten Hilfe unter Beweis stellen.

• Berufsfeuerwehrtag unserer Jugendfeuerwehr: Panda auf Baum
    Einsatz Nr. 1
    Einsatzstichwort: Panda auf Baum

Am frühen Abend kletterte ein Panda auf einen Baum und konnte den Baum nicht mehr eigenständig verlassen. Die besorgte Besitzerin setzte darauf die Rettungskette in Gang. Unsere Feuerwehrjugen rückte umgehend zur Einsatzstelle aus, sicherte die Einsatzstelle ab und konnte den Panda mittels Steckleiter zeitnah retten und der Besitzerin wieder unversehrt übergeben.